Willkommen beim Temial-Support

Wir helfen Dir gerne weiter.

Unsere App

Wie installiere ich die Temial-App?

" Die App mit dem Namen „Temial“ ist im App Store und bei Google Play verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Welche Vorteile habe ich durch den Download der Temial-App und ist diese kostenlos?

Mit der kostenlosen Temial-App eröffnen sich weitere exklusive Funktionen. Dazu gehört die Einrichtung von individuellen Profilen, die Analyse des eigenen Trinkverhaltens über eben diese Nutzerprofile und weitere spannende Informationen zu unserem Sortiment und rund um die Teewelt. Eine weitere Besonderheit ist die einfache Fernsteuerung des Geräts über die App. Bereite deinen Tee zu, wann und von wo du möchtest! Die App ermöglicht außerdem die Aktualisierung der Firmware deines Temial-Teevollautomaten und stellt eine direkte Schnittstelle zum Onlineshop und unserem Blog dar. Nachbestellungen kannst du so bequem über die App tätigen.

Wie viele persönliche Tee-Einstellungen kann ich in meinem Profil speichern?

Wenn du deinen eigenen Tee verwendest, besteht die Möglichkeit die Einstellung direkt für das nächste Mal zu speichern - diese Funktion ist nicht auf eine bestimmte Anzahl an Einstellungen beschränkt.

Kann ich meine persönlichen Tee-Einstellungen anderen Nutzern zur Verfügung stellen?

Nein, die App ermöglicht es nicht, Einstellungen von anderen Nutzern abzurufen.

Benötige ich ein Smartphone inklusive der Temial-App, um den Teevollautomaten zu nutzen?

Generell wird kein Smartphone benötigt, um den Temial-Teevollautomaten zu bedienen. Möchtest du jedoch das Teegerät mit dem WLAN verbinden und so einen erweiterten Funktionsumfang nutzen, geht dies nur mithilfe eines Smartphones und der Temial-App.

Kann der Temial-Teevollautomat mit mehreren Handys gleichzeitig verbunden werden?

Allgemein kann sich eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern gleichzeitig mit dem Gerät verbinden. Jedoch kann nur ein Nutzer einen Aufgussvorgang starten.

Was mache ich, wenn der Teevollautomat sich nicht mit dem Smartphone verbinden lässt?

Das Problem könnte an einem schlechten oder nicht vorhandenen WLAN-Signal liegen. Bitte überprüfe, ob ein Signal vorhanden ist und probiere es erneut. Der Temial-Teevollautomat muss in Reichweite des Routers positioniert werden. Eine weitere Ursache kann eine schlechte oder nicht vorhandene Internetverbindung deines Routers sein. Solltest du diese Probleme ausgeschlossen haben und dennoch keine Verbindung möglich sein, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.

Was mache ich, wenn die Fernsteuerung des Temial-Teevollautomaten über die App nicht funktioniert?

Eine Ursache könnte sein, dass sich der Temial-Teevollautomat und/oder das Smartphone nicht im WLAN-Netzwerk befinden und dadurch keine Verbindung hergestellt werden kann. Eine andere Ursache könnte sein, dass ein anderer Nutzer einen Tee aufgießt und der Teevollautomat somit bereits in Verwendung ist. Damit die Fernsteuerung über die App funktioniert, muss das Konnektivitätsicon der App angezeigt werden. Prüfe bitte, ob der Temial-Teevollautomat in Reichweite des Routers positioniert ist und eine Internetverbindung existiert.

Wofür verwendet Vorwerk meine App-Daten und wo werden diese gespeichert?

Informationen zum Thema Datenschutz und die Nutzungsbedingungen unserer App erhälst du hier.

Wie registriere ich mich nach der Installation in der Temial-App?

Nachdem der Download und die Installation abgeschlossen ist, kannst du die Temial-App starten. Du kannst nun entscheiden, ob du dich mit einem vorhandenen Temial-Account einloggen möchten, oder dich mit einem neuen Account registrieren. Solltest du dich bereits über die Temial-Website registriert haben, kannst du diesen Account auch in der App verwenden und dich direkt einloggen. Solltest du über keinen Account verfügen, wähle "Registrieren" und folge den Anweisungen der App. Nach Erstellung des Accounts kannst du dich einloggen und gelangst zum Homescreen der App.

Was muss ich tun, um die App mit meinem Temial-Teevollautomaten zu verwenden?

Um den Temial-Teevollautomaten mit der App zu verbinden, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Download der Temial-App
- Kooplung mit dem Temial-Teevollautomaten
- Software-Update des Temial-Teevollautomaten

Ich habe für die Anmeldung in der Temial-App einen neuen Account erstellt, obwohl ich bereits über einen Account verfüge. Ist es möglich, die beiden Accounts zusammenzulegen?

Das Zusammenlegen verschiedener Accounts ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Kann für die Verwendung der App ein bestehender Temial-Account genutzt werden oder muss dafür ein neuer Account angelegt werden?

Solltest du bereits über einen bestehenden Temial-Account verfügen, kannst du diesen auch zur Anmeldung in der Temial-App verwenden.

Wie verbinde ich meinen Temial-Teevollautomaten mit der Temial-App?

Um deinen Temial-Teevollautomat mit der Temial-App und gleichzeitig mit dem Wlan zu koppeln, wählst du im Homescreen der App die Funktion "Verbinde deinen Teevollautomaten". Die App leitet dich nun durch den Kopplungsprozess. Nach erfolgreichem Abschluss des Kopplungsprozesses wird der Temial-Teevollautomat im Homescreen der App als verbunden dargestellt. Die einzelnen Schritte werden auch in diesem Video erklärt.

Lässt sich über die App der aktuelle Gerätestatus verfolgen?

Über die App kannst du ganz bequem den Status deines Teevollautomaten überwachen. So informiert dich die App beispielsweise, wenn der Wassertank aufgefüllt werden muss.

Ist die App für die Benutzung des Temial-Teevollautomaten zwingend erforderlich?

Nein, du kannst deinen Temial-Teevollautomaten natürlich auch ohne die App nutzen und bist in der Zubereitung deines Tees nicht eingeschränkt. Jedoch verzichtest du damit auf die Vorteile, die die App mit sich bringt. Dazu gehört die Individualisierung des Teevollautomaten durch die Speicherung eigener Tee-Einstellungen, die Gerätefernsteuerung, das bequeme Nachbestellen von Tee und kostenfreie Software-Updates für deinen Teevollautomaten. Außerdem erfasst die App Statistiken zum eigenen Trinkverhalten und bietet direkten Zugang zum Temial-Blog für weitere Inspiration.

Wie funktioniert die Teezubereitung mit Hilfe der Temial-App?

Um einen Temial-Tee mit der App zuzubereiten muss der Temial-Code am Sachet eingescannt werden. Die passenden Teeparameter werden erkannt und an den Teevollautomaten übermittelt. Du kannst diese Parameter übernehmen oder in der App bearbeiten. Anschließend kannst du die Zubereitung durch einfaches Bestätigen innerhalb der App starten. Mithilfe der Temial-App kannst du nun auch den Status des Brühvorgangs in Echtzeit beobachten. Du hast außerdem die Möglichkeit, eigene Teeprofile anzulegen, zu speichern und für manuelle Brühvorgänge zu verwenden.

Können mit der App auch eigene Teerezepte erstellt werden?

Mit dem Temial-Teevollautomaten kann man jeden Tee zubereiten - nicht nur Temial-Tees. Mit der App kannst du die Einstellungen für diese Tees dann speichern und so ein eigenes Tee-Rezept kreieren.

Wie lösche ich gespeicherte Teeparameter?

Auf dem Temial-Teevollautomaten und in der Temial-App kannst du die gespeicherten Parameter manuell löschen oder aktualisieren.

Wird meine Trinkhistorie nur dann erweitert, wenn die Teezubereitung über die App gestartet wird?

Nein, die Aufgüsse werden auch dann in der Trinkhistorie gespeichert, wenn die Teezubereitung am Gerät gestartet wird. Die Aufgüsse werden dann in der Trinkhistorie des zuletzt verbundenen Profils gespeichert.

Wie werde ich über ein mögliches Software-Update informiert?

Sobald ein neues Software-Update für deinen Temial-Teevollautomaten verfügbar ist, findest du eine Information auf deinem Gerät.

Ich möchte mein Smartphone mit dem Temial-Teevollautomaten koppeln jedoch wird der Temial-Geräte-Hotspot in meinen Netzwerken nicht angezeigt.

Bis ein neues Netzwerk in der WLAN-Liste angezeigt wird, kann es einen Moment dauern. Erscheint der Hotspot auch nach kurzem Warten nicht, aktualisiere bitte deine WLAN-Liste oder schalte das WLAN an deinem Smartphone aus und wieder ein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.

Ich habe über die Temial-App einen neuen Account angelegt aber keine Bestätigung darüber erhalten. Ist etwas schief gelaufen?

Auch bei erfolgreicher Accounterstellung wird keine Bestätigungsmail versendet. Du kannst deinen Account direkt nach der Erstellung verwenden.

Ich habe die Zugangsdaten meines Accounts zur Nutzung der Temial-App vergessen. Wie kann ich meine Zugangsdaten zurücksetzen?

Solltest du deine App-Zugangsdaten einmal vergessen, kannst du im Anmeldebereich das Zurücksetzen des Passwortes anfordern. Du erhälst dann eine E-Mail-Benachrichtigung an die E-Mail Adresse, welche du auch zur Registrierung verwendet hast.

Wenn ich die Temial-App lösche, gehen dann all meine Einstellungen verloren?

Keine Sorge! Wenn du die App erneut installierst und dieselben Log-in Daten nutzt, findest du deine vorherigen Einstellungen vor, denn deine Daten sind an dein Konto gebunden.

Ist es möglich, die Temial-App auch ohne die Erstellung eines Accounts zu nutzen?

Die Temial-App kann nur nach Erstellung eines Accounts genutzt werden. Wir stellen so sicher, dass der Temial-Teevollautomat nur von seinem Besitzer und zugelassenen Personen verwendet wird.

Wieso kann ich den Tee nicht über die App auslassen?

Aus Sicherheitsgründen kann der Auslass des Tees nicht über die App geschehen. Da nicht sichergestellt werden kann, dass sich ein Behältnis unter dem Auslass befindet, darf kein heißes Wasser per Fernsteuerung aus dem Teevollautomaten abgelassen werden.

Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice

Telefonisch erreichst du uns unter

(0202 / 564-7000)

(0202 / 564-7000)