Willkommen beim Temial-Support

Wir helfen Dir gerne weiter.

Allgemeines

Welche Vorteile habe ich durch den Download der Temial-App und ist diese kostenlos?

Mit der kostenlosen Temial-App erweiterst du deine Temial um tolle neue Funktionen. Dazu gehören das Erstellen eigener Tee-Rezepte, das Starten von Tee-Aufgüssen zu bestimmten Uhrzeiten, die eigene Tee-Trink-Historie, das Befüllen einer Wunschliste mit deinen Lieblingstees von Vorwerk Temial sowie ein bequemes Nachbestellen von Tee. Außerdem ermöglicht dir die Verbindung mit der App, deine Teemaschine mit den neusten Software-Updates zu versorgen.

Benötige ich ein Smartphone inklusive der Temial-App, um die Teemaschine zu nutzen?

Generell wird kein Smartphone benötigt, um die Temial-Teemaschine zu bedienen. Möchtest du jedoch die Teemaschine mit dem WLAN verbinden und so einen erweiterten Funktionsumfang nutzen, geht dies nur mithilfe eines Smartphones und der Temial-App.

Kann die Temial-Teemaschine mit mehreren Handys gleichzeitig verbunden werden?

Es kann sich grundsätzlich eine unbegrenzte Anzahl von Nutzer*innen gleichzeitig mit der Maschine verbinden. Jedoch kann nur ein*e Nutzer*in einen Aufgussvorgang starten und nur diese*r wird ggf. Push-Nachrichten erhalten.

Wofür verwendet Vorwerk meine App-Daten und wo werden diese gespeichert?

Informationen zum Thema Datenschutz und die Nutzungsbedingungen unserer App findest du hier.

Was passiert mit der Temial-App, wenn die Teemaschine nicht mehr verkauft wird?

Die Temial-App wird nach aktuellen Planungen bis mindestens 30. Juni 2025 nutzbar sein. Bis dahin werden ebenfalls Updates bereitgestellt um die Funktionsfähigkeit der App zu gewährleisten. Die Temial-Teemaschine ist als offenes System konzipiert und die Teemaschine wird auch nach diesem Datum offline nutzbar bleiben.

Installation & Einrichtung

Wie installiere ich die Temial-App?

Die App mit dem Namen „Vorwerk Temial“ ist im App Store und bei Google Play verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Wie registriere ich mich nach der Installation in der Temial-App?

Nach der Installation der Temial-App auf deinem Smartphone kannst du dich entweder mit deinem Account von unserer Website einloggen oder auch einen neuen Account anlegen. Dieser ist dann ebenfalls für unsere Website nutzbar. Solltest du bereits über einen Account verfügen, aber das Passwort nicht mehr wissen, kannst du dir über die Funktion „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort erstellen.

Ich habe versehentlich einen neuen Temial-Account angelegt, obwohl ich mich schon auf der Website angemeldet habe. Kann ich die Accounts zusammenlegen?

Das Zusammenlegen verschiedener Accounts ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Kann für die Verwendung der App ein bestehender Temial-Account genutzt werden oder muss dafür ein neuer Account angelegt werden?

Solltest du bereits über einen bestehenden Temial-Account verfügen, kannst du diesen auch zur Anmeldung in der Temial-App verwenden.

Wie verbinde ich meine Temial-Teemaschine mit der Temial-App?

Um deine Temial-Teemaschine mit der Temial-App und gleichzeitig mit dem WLAN zu verbinden, wählst du im Homescreen der App die Funktion "Verbinde deine Teemaschine". Die App leitet dich Schritt für Schritt an. Ist die Verbindung erfolgreich, wird die Temial-Teemaschine im Homescreen der App als verbunden dargestellt. Die einzelnen Schritte werden auch in diesem Video erklärt.

Wenn ich die Temial-App lösche, gehen dann all meine Einstellungen verloren?

Keine Sorge! Wenn du die App erneut installierst und dieselben Log-in Daten nutzt, findest du deine vorherigen Einstellungen vor, denn deine Daten sind an dein Konto gebunden.

Ist es möglich, die Temial-App auch ohne die Erstellung eines Accounts zu nutzen?

Die Temial-App kann nur nach Erstellung eines Accounts genutzt werden.

Funktionen der Temial-App

Wie funktioniert die Teezubereitung mit Hilfe der Temial-App?

Um einen Temial-Tee mit der App zuzubereiten muss der Temial-Code am Tee-Sachet eingescannt werden. Die passenden Brüheinstellungen werden erkannt und an die Teemaschine übermittelt. Du kannst diese Einstellungen übernehmen oder in der App bearbeiten. Anschließend kannst du die Zubereitung durch einfaches Bestätigen innerhalb der App starten. Mithilfe der Temial-App kannst du nun auch den Status des Brühvorgangs in Echtzeit beobachten. Du hast außerdem die Möglichkeit, eigene Tee-Rezepte anzulegen, zu speichern und für manuelle Brühvorgänge zu verwenden.

Können mit der App auch eigene Tee-Rezepte erstellt werden?

Mit der Temial-Teemaschine kann man jeden Tee zubereiten - nicht nur Temial-Tees. Mit der App kannst du die Einstellungen für diese Tees dann speichern und so ein eigenes Tee-Rezept kreieren.

Wie kann ich bei eigenen Tees mit mehreren Aufgüssen jederzeit wieder mit dem 1. Aufguss starten?

Du kannst jederzeit bei den eigenen Tees mit mehreren Aufgüssen wieder mit dem 1. Aufguss starten. Tippe dazu einfach auf dem Startbildschirm deiner Temial-App auf "Manueller Tee", wähle deinen Tee mit den Aufgüssen aus. Anschließend kannst du auf "3. Aufguss" tippen und ein kleines PopUp fragt dich, ob du mit dem 1. Aufguss oder mit dem nächsten Aufguss weitermachen möchtest.

Wie viele persönliche Tee-Einstellungen kann ich in meinem Profil speichern?

Wenn du deinen eigenen Tee verwendest, besteht die Möglichkeit, die Einstellung direkt für das nächste Mal zu speichern - diese Funktion ist nicht auf eine bestimmte Anzahl beschränkt.

Kann ich meine persönlichen Tee-Einstellungen anderen Nutzer*innen zur Verfügung stellen?

Das Teilen von eigenen Tee-Rezepten ist aktuell leider nicht möglich.

Wird meine Trinkhistorie nur dann erweitert, wenn die Teezubereitung über die App gestartet wird?

Nein, einmal mit der App verbunden, werden die Aufgüsse auch dann in der Trinkhistorie gespeichert, wenn die Teezubereitung am Gerät gestartet wird. Die Aufgüsse werden dann in der Trinkhistorie des zuletzt an der Teemaschine aktiven Profils gespeichert.

Lässt sich über die App der aktuelle Status der Teemaschine verfolgen?

Über die App kannst du ganz bequem den Status deiner Teemaschine überwachen. So informiert dich die App beispielsweise, wenn der Wassertank aufgefüllt oder der Restwasser-Tank entleert werden muss.

Wie kann ich Push-Mitteilungen von meiner Temial-Teemaschine auf mein Smartphone erhalten?

Um Push-Benachrichtigungen zu erhalten, navigiere zu den Geräte-Einstellungen unter „Geräte“. Dort kannst du für jedes Gerät separat festlegen, ob du Push-Benachrichtigungen erhalten möchtest, oder nicht. Stelle dazu auch sicher, dass die App in den Systemeinstellungen deines Smartphones die Berechtigung hat, Push-Benachrichtigungen zu senden.

Wie werde ich über ein mögliches Software-Update informiert?

Sobald ein neues Software-Update für deine Temial-Teemaschine verfügbar ist, findest du eine Information auf dem Display deiner Teemaschine. Neue Updates für die Temial-Apps stellen wir im Google Play Store und im Apple AppStore zur Verfügung. Um immer die neusten Updates zu erhalten, stelle sicher, dass die Einstellung automatischer Updates in den Systemeinstellungen deines Smartphones aktiviert sind.

Problemlösungen

Ich habe die Zugangsdaten meines Accounts zur Nutzung der Temial-App vergessen. Wie kann ich meine Zugangsdaten zurücksetzen?

Solltest du deine App-Zugangsdaten einmal vergessen, kannst du im Anmeldebereich das Zurücksetzen des Passwortes anfordern. Du erhältst dann eine E-Mail-Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, welche du auch zur Registrierung verwendet hast.

Ich möchte mein Smartphone mit der Temial-Teemaschine verbinden, jedoch wird der Temial-Hotspot in meinen Netzwerken nicht angezeigt.

Bis ein neues Netzwerk in der WLAN-Liste angezeigt wird, kann es einen Moment dauern. Erscheint der Hotspot auch nach kurzem Warten nicht, aktualisiere bitte deine WLAN-Liste oder schalte das WLAN an deinem Smartphone aus und wieder ein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.

Was mache ich, wenn sich die Teemaschine nicht mit dem Smartphone verbinden lässt?

Das Problem könnte an einem schlechten oder nicht vorhandenen WLAN-Signal liegen. Bitte überprüfe, ob ein Signal vorhanden ist und probiere es erneut. Die Temial-Teemaschine muss in Reichweite des Routers positioniert werden. Eine weitere Ursache kann eine schlechte oder nicht vorhandene Internetverbindung deines Routers sein. Die Temial-Teemaschine setzt außerdem die Nutzung eines 2,4 Ghz-WLANs voraus. Solltest du diese Probleme ausgeschlossen haben und dennoch keine Verbindung möglich sein, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.

Was mache ich, wenn die Fernsteuerung der Temial-Teemaschine über die App nicht funktioniert?

Eine Ursache könnte sein, dass sich die Temial-Teemaschine und/oder das Smartphone nicht im WLAN-Netzwerk befinden und dadurch keine Verbindung hergestellt werden kann. Prüfe bitte, ob die Temial-Teemaschine in Reichweite des Routers positioniert ist und eine Internetverbindung existiert. Eine andere Ursache könnte sein, dass ein*e andere*r Nutzer*in einen Tee aufgießt und die Teemaschine somit bereits in Verwendung ist.

Die Push-Nachrichten lassen sich für mein Smartphone nicht aktivieren bzw. deaktivieren. Was kann ich tun?

Probiere die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. In den meisten Fällen schafft das Abhilfe und die Push-Nachrichten verhalten sich anschließend wie gewünscht. Prüfe auch, ob die Temial-App in den Einstellungen deines Smartphones die Berechtigung hat, dir Push-Nachrichten zuzustellen. Versuche auch, auf einem Endgerät (Tablet oder Smartphone) nur einen Account zu nutzen.