Rooibos

Ausschließlich in Südafrika aus den fein geschnitten Zweigen des Rooibos-Strauches hergestellt.

Fragen rund ums Thema Rooibostee

1. Was ist Rooibostee?

Rooibos hat seinen Ursprung in Südafrika – und begeistert als koffeinfreies Aufgussgetränk mit seinem mild-würzigen Aroma. Der resistente Strauch wächst ausschließlich in der Region der Zederberge in Südafrika und trotz dort der langen Dürrezeit im Sommer.

Je nach Verarbeitungstechnik können zwei Sorten gewonnen werden: roter und grüner Rooibos. Der Rotbusch, wie der Rooibos übersetzt heißt, ist ein ginsterartiger, etwa 1,5-Meter hoch werdender Strauch mit nadelähnlichen Blättern. Seit Jahrhunderten wird er traditionell mit der Sichel geerntet, zerkleinert und anschließend getrocknet.

Für den grünen Rooibos werden im Januar, gleich nach der Regenzeit, die frisch angesetzten Triebe geerntet. Im Unterschied zu rotem Rooibos werden die Blätter nicht oxidiert, sondern gleich getrocknet. Grüner Rooibos schmeckt mild und frisch. Der Geschmack erinnert an grünen Tee.

2. Wie wird Rooibostee hergestellt?

  1. Pflücken der Teeblätter traditionell mit einer Sichel
  2. (beim grünen Rooibos) Fixieren der Teeblätter durch Hitze
  3. Schneiden der Teenadeln
  4. (beim roten Rooibos) Oxidieren der Teeblätter
  5. Trocknen

3. Wie schmeckt Rooibos Tee?

Es gibt verschiedene Sorten von Rooibos Tee. Den roten und den grünen Rooibostee. Roter Rooibostee ist voll oxidiert und schmeckt mild würzig. Grüner Rooibostee hat eine verkürzte Oxidationszeit und schmeckt fruchtig lieblich.

4. Wie lange ist Rooibos Tee haltbar?

Die Haltbarkeit von Tee hängt grundsätzlich von der richtigen Aufbewahrung ab. Um das volle Aroma und die Farbe einer Teesorte zu erhalten, sollte der Tee immer licht- und luftdicht aufbewahrt werden. Schöne Teedosen, oder Teeboxen eignen sich dafür besonders gut.

Tee hält sich am längsten, wenn er konstant der gleichen Raumtemperatur ausgesetzt ist. Idealerweise sollte die Temperatur bei ca. 19 Grad liegen. Auch wenn Teedosen sich als Dekoelemente auf der Fensterbank sehr gut machen, eignet sich dieser Ort aufgrund der schwankenden Temperatur bei Sonneneinstrahlung und Heizluft nicht für die Aufbewahrung von Tee. Gleiches gilt für die Lagerung des Tees im Kühlschrank. Zwar mögen kühle Temperaturen einige Aromen länger konservieren, der heftige Temperaturwechsel beim Herausnehmen des Tees ist hingegen alles andere als gut für die Haltbarkeit des Tees. Durch den starken Temperaturwechsel kann sich Feuchtigkeit im Tee bilden, die wiederum zur Verderblichkeit führen kann.

Werden die aufgeführten Lagerungsbedingungen eingehalten, ist der Rooibos Tee bedenkenlos bis zum aufgedruckten Haltbarkeitsdatum genießbar.

5. Aus was besteht Rooibos Tee?

Rooibos Tee ist das Nationalgetränk Afrikas. Für den Tee werden die Nadeln des “Rotbusch”, ein ginsterartiges Gewächs, welches nur in Südafrika ab einer Höhe von 500 Metern wächst, verwendet.

Rooibos Tee ist sowohl pur, als grüner oder roter Rooibos sehr beliebt. Ebenfalls erfreuen sich die aromatisierten Varianten des Rooibos großer Beliebtheit.

6. Wie viel Koffein hat Rooibos Tee?

Rooibostee stammt vom afrikanischen Rotbusch ab. Die für den Tee verwendeten Nadeln enthalten kein Koffein. Rooibostee eignet sich somit auch schon für kleine Kinder. Ebenso kann man Rooibostee sehr gut abends zum Entspannen genießen, ohne danach durch Koffein aufgekratzt zu sein.

7. Ab wann Rooibos Tee?

Ab wann können Kinder Rooibostee trinken? Rooibostee enthält kein Koffein und ist damit bereits für Kinder geeignet

8. Woher kommt Rooibos Tee?

Rooibos Tee besteht aus den Nadeln des roten Busch. Dieser wächst ausschließlich in den südafrikanischen Zederbergen, ab einer Höhe von 500 m. Die extrem heißen Temperaturen in Kombination mit den verhältnismäßig kühlen Nächten bieten die optimalen Wachstumsbedingungen für den Rooibos Strauch. Vor ca. 300 Jahren entdeckten die Afrikaner aus dem roten Busch ein Getränk herzustellen. Erst mit der Verbreitung in Europa wurde der Anbau des robusten Strauches kultiviert.

9. Ziehzeit Rooibostee?

Wie lange sollte Rooibostee ziehen und mit welcher Wassertemperatur sollte der Tee aufgegossen werden? Im Vergleich zu den echten Tees, weißer, grüner, schwarzer, gelber, Oolong und Puh-Erh Tee, ist die Zubereitung von Rooibostee sehr einfach.

So sollte der Rooibostee, egal ob grün, braun oder aromatisiert, immer mit kochend heißem Wasser aufgegossen werden. Rooibostee sollte mindestens 5 Minuten ziehen.

10. Was passiert, wenn Rooibistee zu lange zieht?

Im Gegensatz zu den sogenannten echten Tee-Sorten, die allesamt von der Teepflanze Camellia Sinensis abstammen, enthält Rooibostee kein Tein. Tein ist der Stoff, der bei weißem, schwarzem, gelbem, grünem, Oolong und Puh-Erh Tee für die Bitterkeit sorgt, wenn der Tee zu lange zieht.

Rooibostee kann somit bedenkenlos lange ziehen gelassen werden, ohne das die Ziehzeit Auswirkungen auf den Geschmack hat.

11. Wo wird Rooibostee angebaut?

Rooibostee ist das Nationalgetränk Südafrikas. Der Rotbusch wächst ausschließlich in den südafrikanischen Zederbergen. Nur dort wird er angebaut, geerntet und verarbeitet.