Oolong

Teiloxidiert – also zwischen Grün- und Schwarztee. Orange-farbene Theaflavine dominieren den Aufguss.

Fragen rund ums Thema Oolong

1. Was ist ein Oolong Tee?

Ein Oolong Tee gehört zu den echten Tees, weil die verwendeten Teeblätter von der Teepflanze Camellia sinensis gepflückt werden. Von den anderen echten Tees wie, weißer, schwarzer, grüner, gelber oder Pu-Erh Tee unterscheidet sich der Oolong Tee lediglich durch seine Verarbeitung.

Es handelt bei Oolong um einen im weitesten Sinne „halb“-oxidierten Tee, bei dem die Oxidation an einem gewissen Punkt durch Rösten oder Backen gestoppt wird. Je nachdem, wann dies geschieht, ist das Ergebnis ein hellerer („grüner“) oder dunklerer Oolong.

Oolong bedeutet übersetzt „Schwarzer Drache“. Der Legende nach unterbrach seinerzeit eine dunkle Schlange die Teefarmer bei der Produktion – und wurde so zur Patin der dabei entdeckten Verarbeitungstechnik.

2. Wie wird Oolong Tee hergestellt?

  1. Pflücken
  2. Welken
  3. Rollen
  4. Oxidieren
  5. Fixieren
  6. Trocknen

3. Wie schmeckt Oolong Tee?

Es gibt viele Oolong Tee Sorten und somit variiert auch der Geschmack des Tees. Er reicht von angenehm leicht und blumig über spritzig, bis frisch. Somit bietet Oolong Tee für jeden Geschmack etwas.

4. Wie viel Koffein hat Oolong Tee?

Oolong Tee gehört zu den echten Tees, weil er von der Teepflanze Camellia Sinensis abstammt. Somit enthält er wie alle anderen vond er Teepflanze abstammenden Sorten weißer, grüner, schwarzer, gelber und Puh-Erh Tee, Koffein.

Der Koffeingehalt ist immer abhängig von der Ziehdauer und der Wassertemperatur. Eine Kanne von 500 ml Oolong Tee enthält im Mittel 58 -72 mg Koffein. Zum Vergleich, eine Dose Cola (0,33 l) enthält 33 - 40 mg Koffein.

5. Ab welchem Alter Oolong Tee?

Oolong Tee ist ein Genussmittel, welches Koffein enthält. Aus diesem Grund ist Oolong Tee, genauso wie alle anderen echten Tees (grüner, schwarzer, weißer, gelber und Puh-Erh) Tee nicht für Kleinkinder geeignet.

6. Wie lange ist Oolong Tee haltbar?

Die Haltbarkeit von Tee hängt grundsätzlich von der richtigen Aufbewahrung ab. Um das volle Aroma und die Farbe einer Teesorte zu erhalten, sollte der Tee immer licht- und luftdicht aufbewahrt werden. Schöne Teedosen, oder Teeboxen eignen sich dafür besonders gut.

Tee hält sich am längsten, wenn er konstant der gleichen Raumtemperatur ausgesetzt ist. Idealerweise sollte die Temperatur bei ca. 19 Grad liegen. Auch wenn Teedosen sich als Dekoelemente auf der Fensterbank sehr gut machen, eignet sich dieser Ort aufgrund der schwankenden Temperatur bei Sonneneinstrahlung und Heizluft nicht für die Aufbewahrung von Tee. Gleiches gilt für die Lagerung des Tees im Kühlschrank. Zwar mögen kühle Temperaturen einige Aromen länger konservieren, der heftige Temperaturwechsel beim Herausnehmen des Tees ist hingegen alles andere als gut für die Haltbarkeit des Tees. Durch den starken Temperaturwechsel kann sich Feuchtigkeit im Tee bilden, die wiederum zur Verderblichkeit führen kann.

Werden die aufgeführten Lagerungsbedingungen eingehalten, ist der Oolong Tee bedenkenlos bis zum aufgedruckten Haltbarkeitsdatum genießbar.

7. Aus was besteht Oolong Tee?

Oolong Tee ist ein echter Tee. Er stammt von der Teepflanze Camellia Sinensis ab und unterscheidet sich von den anderen echten Teesorten weißer, grüner, schwarzer und Puh-Erh Tee, lediglich durch eine andere Art der Verarbeitung.

Nach dem Pflücken der Teeblätter werden diese gewelkt und anschließend gerollt. Nun lässt man die Blätter oxidieren. Anders als bei schwarzem Tee wird der Oxidationsprozess früher unterbrochen. Die länge der Oxidation entscheidet darüber, ob man “grünen”, also hellen oder den stärker oxidierten “braunen” oolong erhält. Oolong Tee besteht somit rein aus der Teepflanze Camellia Sinensis. Inhaltsstoffe des Oolong Tees sind:
  • Koffein
  • Aminosäuren
  • L-Theanin
  • Polyphenole

8. Wie lange sollte Oolong Tee ziehen?

Traditionell wird Oolong Tee nach der chinesischen Art “Gong Fu” mit hohen Temperaturen und relativ kurzer Ziehzeit zubereitet. Oolong Tee kann je nach Geschmack auch länger ziehen. Umso länger die Ziehzeit, desto intensiver der Geschmack.

Oolong Tee eignet sich bestens für mehrere Aufgüsse. Der erste Aufguss sollte nicht länger als 1 bis 4 Minuten ziehen. Die weiteren Aufgüsse können auch länger ziehen gelassen werden.

9. Was bedeutet "Oolong"?

Das Wort “Oolong” bedeutet “schwarzer Drache”. Bei Oolong Tee handelt es sich um einen echten Tee, da er wie weißer, grüner, schwarzer und Puh-Erh Tee, von der Teepflanze Camellia Sinensis abstammt. Die Unterschiede zwischen den echten Tees ergeben sich rein aus der Verarbeitung der Teeblätter.

Nach einer chinesischen Legende unterbrach damals eine dunkle Schlange die Teefarmer bei der Verarbeitung der gepflückten Teeblätter. Dadurch wurde der Oxidationsprozess des Tees unterbrochen und eine neue Teesorte, der “Oolong Tee” war geschaffen. Die dunkle Schlange wurde somit zur Patin der neuen Herstellungsmethode und damit Namensgeber für den Oolong Tee.